Projekte

Ausflüge sind in unserem Alltag fest verankert. Kleinere Expeditionen in unsere unmittelbare Umgebung, aber auch längere Touren zum Hafen, ins Miniaturwunderland, in den Schmetterlingspark oder gar in den Tierpark Hagenbek konnten im letzten Kitajahr unternommen werden.

Von Oktober 2019 bis zum März 2020 nahmen 14 Kinder aus zwei Elementargruppen an der tiergestützten Pädagogik und dem Naturforschungsprojekt WILMA von den wilden Weiden teil. Hier wurde der Boden und das Wasser erforscht, während bei anderen Terminen auf Pflanzenpirsch gegangen oder entdeckt wurde, wie Wildtiere leben.

Lefi, ein kleiner Therapiehund besuchte die einzelnen Gruppen im Frühjahr jeweils dreimal und konnte, ob groß oder klein, alle für sich gewinnen. Gemeinsam mit einer Fachkraft für tiergestützte Intervention konnten wichtige Verhaltensweisen im Umgang mit einem Hund geklärt werden. Unter anderem: Wie begrüßt man einen Hund? Auf was sollte man als Mensch achten und wie sollte man sich einem Hund nicht nähern? Wie nimmt der Hund uns wahr und wie deutet er unser Verhalten und unsere Körpersprache? Wie verhalte ich mich als Kind, wenn ich keinen Kontakt zu einem Hund möchte?

Im August 2020 waren Hühner auf unserem Gelände. Auch hierbei wurde den Kindern der Umgang mit Tieren pädagogisch nahegebracht. So wurde eigens für die Hühner ein zugewiesener Bereich im Garten eingezäunt. Auch hier konnten Fragen der Kinder geklärt werden: Wie lebt ein Huhn, was frisst es und woher kommen die Eier? Sich um ein Lebewesen kümmern und dabei soziale Verantwortung übernehmen stand hierbei auf dem Programm. Die Hühnerställe mussten gesäubert werden . . . und auch die Tröge und die Tränke. Das und noch viel mehr, wurde von unseren Kitakindern in den Wochen täglich, auch am Wochenende bewerkstelligt. Jede Kitagruppe konnte sich eine Woche lang um die Hühner kümmern. Das Projekt wurde von unseren Fachkräften entsprechend aufgearbeitet.

Wir haben noch so viel vor . . .

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev.-Luth. Kindertagesstätte "Der Gute Hirte" Hamburg-Jenfeld
Leitung Anja Bursee
Rodigallee 205-207
22043 Hamburg
Tel. 040 / 653 56 55
Fax 040 / 88 30 54 61
rodigallee@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Do: 07:00 - 17:00 Uhr

Fr: 07:00 - 16:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre